Mitten unter uns

27.11.2016 - 25.12.2016

Wenn Gott in Jesus Christus Mensch wird und sich auf die Erde begibt... Was heißt das denn? Wie passt das zu meiner Vorstellung von Gott? Und zu meiner Vorstellung von der Welt?

Predigten in dieser Reihe

Bild: pixabay / Unsplash, Lizenz: CC0

Heiland

25.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Die Engel auf dem Feld machen ein riesiges Theater wegen des Kindes, dass da in der Krippe liegt. Lohnt sich das überhaupt? Was kann man von einem kleinen Kind schon erwarten?

Bild: pixabay / Ana_J, Lizenz: CC0

Friede auf Erden

24.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

"Friede auf Erden" verkündigen die Engel an Weihnachten. Angesichts der schrecklichen Nachrichten, die wir aus Aleppo, Berlin und anderswo jeden Tag hören, scheint das nur ein leerer Traum. Oder geht ...

Bild: pixabay / TheDigitalWay, Lizenz: CC0

Geliebte Welt

18.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Die Geburt Jesu ist eine Liebeserklärung Gottes -- ja, aber, an wen eigentlich? Was heißt es, wenn Gott so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn als Kind auf diese Welt sendet. Anhand eines der bek...

Bild: pixabay / bernswaelz, Lizenz: CC0

Fürchte dich nicht

11.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Überall in der Weihnachtsgeschichte tauchen die Engel auf. Und immer wieder sagen sie dasselbe: "Fürchte dich nicht!" Vielleicht steckt da ja auch für uns heute eine Botschaft drin.

Bild: pixabay / TawnyNina, Lizenz: CC0

Mitten unter uns

04.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Advent knüpft an alte Prophezeihungen an: Gott kommt mitten unter die Menschen. Was heißt das dann, wenn er da ist? Und was hat das mit mir heute zu tun?

Bild: pixabay / Peggy_Marco, Lizenz: CC0

Gott verortet sich

27.11.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Advent: Jetzt wird man uns wieder wochenlang an allen Ecken über "Ankunft" erzählen. Aber was heißt das eigentlich, wenn Gottes Sohn auf die Erde kommt und was hat das hier und heute mit mir zu tun? E...