Heimatland

11.09.2016 - 20.11.2016

Von Jesu Botschaft des anbrechenden Reich Gottes durchdenken wir neu die Fragen unserer Identität, unserer Kultur, Lebensweise und Prioritäten. Wer bin ich wirklich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was prägt mich? Was ist mir wertvoll und unaufgebbar?

Predigten in dieser Reihe

Bild: pixabay / terimakasih0, Lizenz: CC0

Botschafter an Christi Statt

20.11.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Als Bürger des Reiches Gottes gehöre ich eigentlich nicht mehr zu dieser Welt. Aber es gibt gute Gründe, warum ich noch hier bin: Gott hat etwas vor und ich bin ein wesentlicher Teil seines Plans.

Bild: pixabay / FotoshopTofs, Lizenz: CC0

Migrationshintergrund

06.11.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Wenn meine Heimat das Reich Gottes ist--was ist dann die Folge für mein Leben hier? Gehöre ich hier noch her--und wenn nicht, wohin dann? Was soll ich überhaupt noch hier? Eine neue Identität hat neue...

Bild: pixabay / pixel1, Lizenz: CC0

Veränderungsprozess

30.10.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Dem Reich Gottes gegenüber kann man nicht neutral bleiben. Es entfaltet seine Kraft nach innen und nach außen. Was passiert? Was verändert sich? Wo zeigt sich diese Veränderung?

Bild: pixabay / Picography, Lizenz: CC0

Abstammung

16.10.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Wenn wir an die Länder dieser Erde denken, verbinden wir Staatsangehörigkeit traditionell mit der Abstammung eines Menschen. Aber wie ist das im Reich Gottes? Spielt das da eine Rolle, und, wenn ja, w...

Bild: pixabay / jackmac34, Lizenz: CC0

Einbürgerung

09.10.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Gott bietet uns eine neue Heimat (sein Reich) mit einer neuen Kultur (der seines Reichs) an. Als Bürger seines Reiches haben wir eine neue Perspektive, neue Werte und eine neue Hoffnung. Aber wie wird...

Bild: pixabay / strecosa, Lizenz: CC0

Leitkultur

18.09.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Was macht eigentlich einen typischen "Himmelsbürger" aus? Welche Kultur prägt das Reich Gottes und was sieht man davon in meinem Leben? Überhaupt, wenn ich in zwei Welten lebe, welche davon bestimmt d...

Bild: pixabay / hschmider, Lizenz: CC0

Heimat

11.09.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Meine Heimat prägt mich. Meine Kultur bestimmt oft, wie ich denke und wie ich mich verhalte. Doch Jesus verkündet das Kommen von Gottes Reich und das ändert alles. Wer bin ich denn jetzt? Wo gehöre ic...