Die Gute Nachricht

06.01.2013 - 04.01.2014

In unserer Jahresserie für 2013 wollen wir gemeinsam entdecken, wie gut die "Gute Nachricht" des Evangeliums wirklich ist. Ausgehend von Jesu Auftrag, Boten dieser besten Botschaft aller Zeiten zu sein, wollen wir deren Inhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten untersuchen und uns so davon begeistern lassen, dass wir gar nicht anders können, als von Jesus weiterzusagen.

Predigten in dieser Reihe

Gute Nachricht

29.12.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Am Ende der Reihe "Die Gute Nachricht" schauen wir noch einmal zurück: Wie begeistert sind wir eigentlich von der Guten Nachricht? Reicht es, um unsere Ängste, Scham und Scheu zu überwinden? Wir haben...

Bahn frei!

22.12.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Johannes der Täufer spielt eine wichtige Rolle im Umfeld der Weihnachtsgeschichte. Mit Zitaten aus dem Propheten Jesaja erklärt er uns, wer eigentlich dieser Jesus ist, der da geboren wird--und warum ...

Der König kommt

08.12.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Adventserwartung hat nicht nur mit dem kommenden Weihnachtsfest und der Ankunft Jesu vor ca. 2.000 Jahren zu tun. Der Jesus von Weihnachten kommt wieder--und diesmal ganz anders. Wie gehe ich mit dies...

Der König kommt

01.12.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Im Advent erinnern wir uns an die Ankunft Jesu Christi als König. Dabei überlesen wir oft den ersten Teil der Geschichte, der "nur" eine Ahnentafel enthält. Warum ist diese so wichtig, dass sie unbedi...

Das Ende der Guten Nachricht

24.11.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Passend zum "Totensonntag" beschäftigen wir uns mit der guten Nachricht, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist. Weil Jesus auferstanden ist, haben auch wir Gewissheit, dass das Leben weitergeht--un...

Das Ende der Guten Nachricht

17.11.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Am "Volkstrauertag" stellen wir wieder neu mit Entsetzen fest, wie viel Leid und Schreckliches jeden Tag auf dieser Welt passiert. Gut, dass das nicht immer so bleiben wird: Jesus kommt wieder und ver...

Das Kleingedruckte zur Guten Nachricht

10.11.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Gott nimmt mich so an, wie ich bin--mit meinen Schwächen, Fehlern und Vergehen. Das ist gute Nachricht. Aber es wird noch besser: Ich muss nicht bleiben, wie ich bin! Im Gegenteil: Gott schenkt mir se...

Das Kleingedruckte zur Guten Nachricht

03.11.2013
Giuliano Hess
Die Gute Nachricht

Wenn ich Jesus im Glauben begegne, vergibt er mir die Sünden und macht mich zu Gottes Kind. Das ist Gute Nachricht! Aber es geht noch weiter: Mein Leben verändert sich radikal, weil nun Jesus in mir w...

Das Kleingedruckte zur Guten Nachricht

27.10.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Wer an Jesus glaubt, dem vergibt er die Schuld und macht ihn zu Gottes Kind. Das ist gute Nachricht! Aber was heißt das denn im Detail? Teil 1 unserer Miniserie erklärt, was eigentlich mit all den Feh...

faithbook

20.10.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Glauben ist leichter gesagt als getan: Glaube ist mehr als nur ein "Für-Wahr-Halten" von Tatsachen. Echter Glaube fordert heraus, sich komplett auf Gott zu verlassen.

Travelling

13.10.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Anhand der Jahreslosung machen wir uns Gedanken darüber, was es heißt, mit Gott auf der Reise des Lebens unterwegs zu sein.

Das 3x1 der Gnade

06.10.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Wenn Gottes Gnade mir begegnet, passiert so viel in meinem Leben, dass ein einzelner Aspekt es gar nicht beschreiben kann. Zeit, einmal innezuhalten und sich neu ins Gedächtnis zu rufen, was Jesus am ...

Das 3x1 der Gnade

29.09.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Gottes Gnade ist keine Antwort auf meine Entscheidung für Jesus. Im Gegenteil: Gottes Gnade kommt mir entgegen und macht eine Antwort überhaupt erst möglich!

Das 3x1 der Gnade

22.09.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Gottes Gnade fängt viel früher an, als wir das oft annehmen--in den ganz alltäglichen Dingen der Schöpfung ist Gott allen Menschen gnädig. Vielleicht sollten wir das einfach wieder neu wahrnehmen.

cross|walk

15.09.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Der Jesus vom Kreuz ist ein Radikaler--und er lädt mich zu einem radikalen Lebensstil der Nachfolge ein. Ein Blick auf die radikalen Forderungen und die genialen Konsequenzen ...

Sündenbock

08.09.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Der Begriff des Sündenbocks hat einen biblischen Hintergrund und ist gute Nachricht für mich: Als Opferlamm und Sündenbock hat Jesus alle meine Schuld ans Kreuz getragen!

Gott lädt sich ein

01.09.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Gott lädt sich in mein Leben ein -- wie lautet meine Antwort?

Wie eine Mutter ihr Kind

18.08.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Wir kennen Gott unter ganz verschiedenen Bildern: Schöpfer, Herrscher, Richter, ... Das Bild des Vaters ist eines der geläufigsten. Aber wer hätte gedacht, dass sich Gott auch als "Mutter" vorstellt. ...

Das Ende der Schlange

11.08.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Es gibt wenig Hoffnung in dieser Welt. Wenn wir den Fluch, der durch die Sünde auf der Welt liegt, verstehen, gibt es eigentlich gar keine Hoffnung. Oder doch? In Jesus verändert Gott von Anfang an da...

Mein Gott.

04.08.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Gott ist groß--unendlich und noch größer, als ich es oft wahrnehme. Im Vergleich bin ich selbst so klein und unwichtig. Und doch bin ich ihm so viel wert, dass er "mein Gott" und "mein Vater" wird

Mission und der Heilige Geist

14.07.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Dass der Heilige Geist bei mir ist, ist nicht nur Teil der Guten Nachricht. Es hilft mir auch, diese Gute Nachricht weiterzusagen. Gottes Herzschlag ist Mission und diese treibt er durch seinen Geist ...

Gott gibt mir Gaben

07.07.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Durch den Heiligen Geist gibt Gott auch übernatürliche Gaben in seine Gemeinde hinein. Was gibt er mir und wie kann ich meine Gaben zu seiner Ehre gebrauchen?

Gott bringt mir was bei

16.06.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Die Wahrheit ist gar nicht immer so offensichtlich. Es ist in unserer Zeit umstritten, ob es "die" Wahrheit überhaupt gibt. Gut, dass Jesus Christus ("Ich bin die Wahrheit.") durch seinen "Geist der W...

Gott steht mir bei

09.06.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Auch wenn Jesus jetzt nicht mehr als Mensch auf der Erde unterwegs ist, bin ich trotzdem nicht allein. Durch den Heiligen Geist lebt Jesus in mir. Das heißt, Gott wird Teil meines Lebens. Anhand der b...

Gottes Geist wohnt in mir

05.05.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Die Gute Nachricht wird aktuell in meinem Leben, wenn Gottes Geist dort Einzug hält. Ich will wieder neu lernen, diese ständige Begleitung durch den Heiligen Geist wahrzunehmen und zu schätzen.

Widerstand

28.04.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Wir leben in einer bösen Welt. Sich dem zu entziehen ist gar nicht leicht. Wie kann ich dem Bösen widerstehen? Das Geheimnis liegt in einem Lebensstil, der überraschend anders ist, als das, was mir zu...

Ständig verbunden

21.04.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Ich will für Jesus leben. Das stellt mich im Alltag oft vor die Frage, was jetzt die richtige Entscheidung ist. Wie führt mich Gott? Lange vor Geschichten mit Engeln, Träumen und prophetischem Reden h...

Unverschämt

14.04.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Mit Gott zu reden ist nichts Selbstverständliches. Immerhin handelt es sich um den Schöpfer des Universums und den König der Könige. Aber dank Jesus darf ich ohne Scham und Schuldgefühle einfach mit G...

Da haut's mich vom Hocker

06.01.2013
Christoph Fischer
Die Gute Nachricht

Von Weihnachten her kommend geht es heute darum, die Dimension der „Guten Nachricht“ (Evangelium) einmal von einer anderen Seite wahrzunehmen: Die Reaktion der verschiedenen Figuren rund um den Thron ...