Darum geht's

Lass Dich hineinnehmen in eine Geschichte die vor fast 400 Jahre zu einer ersten Spekulationsblasen der Welt führte, weil viele Leute schnell reich werden wollten. Es hat mit einer bestimmten Blume zu tun. Wenn wir das Leben von Paulus anschauen, ging es ihm nicht um Geld und Reichtum aber um geistliche Werte die ihm wichtig waren - um dann doch zu erkennen: "Es ist nichts wert im Vergleich zu dem Reichtum den ich in Jesus Christus gefunden habe !"


Hauptpunkte

  1. Was sind wahre Werte die für Gott und mich zählen ?
  2. Ich bin wertvoll - für Gott ! der Vater zahlte den Preis
  3. Jesus ist wertvoll - für mich ! Er zahlte den Preis
  4. Mein Glaube ist wertvoll - für mich und andere ! Ich zahle den Preis

Vorbereitung

Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und schreibe auf was Du unbedingt mitnehmen würdest, wenn Du innerhalb von 3 Stunden für immer dein Haus und deine Heimat verlassen müsstest. Auf was willst du keinesfalls verzichten ? Was ist der Unterschied zwischen irdischen, zeitlichen Werten und ewigen Werten ?


Kleingruppenfragen

  1. Werte sind heute in aller Munde. Da ist die Rede von Freiheit, Demokratie, Freundschaft, Liebe, Selbstbestimmung etc.
  2. Was waren für Paulus echte Werte ?
  3. Gelten seine Werte heute noch und für mich ?
  4. Es heisst der Preis bestimmt den Wert. Was bin ich bereit für ewige Werte zu zahlen ?
  5. Was meint Paulus in Röm. 12, 1 wenn er behauptet der einzig angemessene Gottesdienst ist,
  6. sein ganzes Leben als Opfer für Gott hinzugeben ?

Predigtseite

Öffnen

Vorschauseite

Öffnen

Powerpoint

Herunterladen

Begleitzettel (leer)

Öffnen

Begleitzettel (ausgefüllt)

Öffnen

Lernkarten

Öffnen

Übersicht für Techniker

Öffnen
Bild: pixabay / GregReese, Lizenz: CC0

Was sind wahre Werte die für Gott und mich zählen ?


Notizen für den Techniker

Dies ist Folie 1

So wertvoll !

Bild: flickr / Jeroen Veenema, Lizenz: proprietary

Im Jahr 1637 5.500 Gulden wert - ca. 8.000 EUR heute


Notizen für den Techniker

Dies ist Folie 2

Semper Augustus

Bild: pixabay / kalhh, Lizenz: CC0

Jesu Tod für uns - der Vater zahlt den Preis


Notizen für den Techniker

Dies ist Folie 3

Ich bin wertvoll

Bild: flickr / Bible Society, Lizenz: proprietary

Jesus lebt - Er zahlte den Preis, damit ich leben kann


Notizen für den Techniker

Dies ist Folie 4

Jesus ist wervoll

Bild: pixabay / geralt, Lizenz: CC0

Mein Glaube, zu wertvoll um ihn kampflos preiszugeben – ich zahle den Preis


Notizen für den Techniker

Dies ist Folie 5

Mein Glaube ist wertvoll