Gepredigt am 28.02.2016 von Klaus Schröttel . Aus der Reihe " huddle ".

Bibelstelle: Johannes 15, 11 - 17

Der Begriff Freundschaft war früher sehr überhöht, heute wird er inflationär gebraucht. An Hand der Freundschaft zwischen Jonathan und David werden Details einer echten Freundschaft herausgearbeitet. Unsere Beziehung zu Jesus hat die 3 Ebenen Sklave/Diener, Bruder und Freund. Er ist unser Freund, aber wir brauchen auch Freunde in unserem Umfeld.

Fragen für Kleingruppen

Die folgenden Fragen sollen dir zu Hause oder in der Kleingruppe helfen, über das Gehörte weiter nachzudenken:
  1. Was sind die Besonderheiten der freundschaftlichen Beziehung zwischen David und Jonathan?
  2. Unsere Beziehungsebenen zu Jesus : Sklave/Diener, Bruder, Freund - wie sieht das konkret aus?
  3. Ganz praktisch: Wie steht es um die Freundschaften in meinem Leben? Wie empfinde ich meine Beziehung zu Jesus?
Google+

Die Predigt "Echte Freundschaft" von Klaus Schröttel und alle dazu gehörigen Ressourcen (einschließlich der Aufnahme) sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Verwendete Bilder stehen eventuell unter eigenen Lizenzbedingungen. Ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen sind die Logos und Namen der Volksmission Freudenstadt und ihrer Arbeitsbereiche.