Alle Predigten

Bild: pixabay / WikiImages, Lizenz: CC0

Wie die Sterne

10.09.2017
Christoph Fischer
Sommer 2017

Das neue Schuljahr beginnt: Ein großer Schritt für viele, ein kleiner Schritt im Verhältnis zu Gottes ewiger Geschichte. Und doch hat gerade das Lernen und das Lehren eine ganz besondere Bedeutung im ...

Bild: pixabay / Anelka, Lizenz: CC0

Jesus - MEIN Heiland !

03.09.2017
Michael Zimmermann
Sommer 2017

Bei Gott ist der "Name Programm".

Jesus unser Retter, ist der "Heiland", der, der uns Heil und Wiederherstellung bringt.

Aber wie erreicht Jesus die Menschen, die dieses Heil, Wiederherstellung und ...

Bild: pixabay / StockSnap, Lizenz: CC0

Vertrauen ist gut

27.08.2017
Lifeguard Youth
Sommer 2017

Vertrauen auf Gott ist das Zentrum dessen, was die Bibel mit "Glauben" meint. Vertrauen ist gar nicht so einfach: Ich habe viel lieber den Überblick und die Kontrolle. Kann ich denn die Dinge einfach ...

Bild: pixabay / Free-Photos, Lizenz: CC0

Gemeinsam beten

20.08.2017
Christoph Fischer
Sommer 2017

"Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir beten?", fragt Jesus seine Jünger--und trifft damit bei mir auf einen Nerv! Eine Stunde beten? Geht das überhaupt? In diesem Gottesdienst wollen wir miteinander di...

Bild: pixabay / Engin_Akyurt, Lizenz: CC0

Du bereitest vor mir einen Tisch

13.08.2017
Christoph Fischer
Sommer 2017

Nein, diesmal geht es nicht um irgendetwas, was ich tun soll oder muss. Gott lädt mich ein an seinen Tisch -- und er hat alles dafür schon getan. Lass dich von Gott einladen zu seinem Fest und feiere ...

Bild: pixabay / leon_0932, Lizenz: CC0

Erzählt von der Größe Gottes

06.08.2017
Christoph Fischer
Sommer 2017

Wer Gott erlebt hat, kann davon nicht schweigen. Mit unseren Geschichten ermutigen wir uns gegenseitig, verkündigen Gute Nachricht an alle, die es hören wollen und geben Gott die Ehre.

Bild: pixabay / ataribravo99, Lizenz: CC0

Eine Taufe

16.07.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Im Taufgottesdienst hören wir das Bekenntnis von Menschen, die erlebt haben, wie Gott durch Jesus ihr Leben radikal verändert hat. Dieses Bekenntnis verbindet uns alle, denn: Ganz gleich, wer wir sind...

Bild: pixabay / Free-Photos, Lizenz: CC0

Ein Glaube

09.07.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Zwei Christen, zwei Meinungen -- es gibt so viele Unterschiede in dem, wie wir unseren Glauben verstehen und leben. Kann man da überhaupt noch von Einheit reden? Was hält uns zusammen? Was muss man gl...

Bild: pixabay / Free-Photos, Lizenz: CC0

Über Mauern springen

Michael Mäule

Leider verläuft das Leben nicht immer in einfach Bahnen. Plötzlich stehen mir Mauern im Weg, die mich am weiterkommen hindern. Manche davon habe ich selbst gebaut, andere stellt mir meine Umwelt hin. ...

Bild: pixabay / Hans, Lizenz: CC0

Vielfalt in Einheit

25.06.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Kirche kann also bunt sein und trotzdem eins. Aber ist das wirklich nötig? Brauchen wir das überhaupt? Wäre einheitlich nicht trotzdem besser und einfacher? Ein Plädoyer für die Vielfalt, die Gott sel...

Bild: Christoph Fischer / Skulptur: Nathalie Kurz, Lizenz: CC-BY-SA 4.0

Einheit in Vielfalt

18.06.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Gottes Kirche ist bunt -- wird es ihm da manchmal nicht zu bunt? Kann man denn bei all dieser unterschiedlichen Vielfalt noch von Einheit sprechen? Steckt da wirklich überall der Heilige Geist dahinte...

Bild: pixabay / Andrartes, Lizenz: CC0

Ein Herr

11.06.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Gottes Kirche ist bunt! So viele verschiedene Menschen gehören dazu. Was hält dieses vielfältige Wunder Gottes zusammen? Gemeinsam reisen wir zum Mittelpunkt der Kirche und schauen uns an, woran alles...

Bild: pixabay / music4life, Lizenz: CC0

Einheit und Vielfalt

05.06.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Sprachverwirrung, Missverständnisse, Konflikte -- "Babel" ist überall auf der Welt. Doch an Pfingsten kommt Gottes Heiliger Geist und bringt die Menschen wieder neu zusammen. Eine neue Einheit entsteh...

Bild: pixabay / Efraimstochter, Lizenz: CC0

Happy birthday

04.06.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Pfingsten, ca. 30 nach Christus: Gottes Geist kommt, wie Jesus es versprochen hat. Menschen werden mit seiner Kraft erfüllt. Und Gottes Geist bleibt -- mit ihm, eines der größten Wunder Gottes: Die Ge...

Bild: pixabay / Foundry, Lizenz: CC0

Wir haben es nicht verdient

Peter Franz

Viele Menschen wollen Gottes Liebe verdienen. Warum diene ich Jesus--aus Liebe oder als Leistung? Wie soll man die Gnade Gottes verstehen - Ein abstraktes, altmodisches Wort, doch es scheint für den c...