Alle Predigten

Die Weisheit vom Kreuz


Gottes Liebeserklärung vom Kreuz ist ganz anders als alle Pläne, die wir Menschen austüfteln. Deshalb ist sie uns auch so fremd, so eigenartig, so unbequem. Aber wer wirklich versteht, worum es hier g...

Steingeschrei oder Freudenbotschaft?

17.04.2011
Da ist der Himmel los

Auch wenn mir klar ist, dass ich anderen von Jesus erzählen soll, fehlt mir oft der Mut dazu. Muss eigentlich jeder Christ ein Evangelist sein? Diese Predigt erzählt vom Spannungsfeld zwischen Schweig...

Weitersagen

10.04.2011
Da ist der Himmel los

In der Person von Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt, sodass er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnet; und uns hat er die Aufgabe anvertraut, diese Versöhnungsbotschaft zu verkün...

Erfrischend leben

03.04.2011
Da ist der Himmel los

Mit dem Bild des "Wassers" lädt uns Jesus nicht nur zu einem erfrischten, sondern zu einem erfrischenden Leben ein. Er verspricht uns eine Fülle, die unseren "Durst" ein für alle mal stillt und sogar ...

Von Gott berührt

20.02.2011
Pastor Dietmar Schwabe
Dunkle Täler

Zum Dankgottesdienst für Aline Vogt schauen wir mit zwei Texten zurück auf das vergangene Jahr: Gott lässt uns in Krankheit, Leid und Schmerz nicht allein. Im Vertrauen auf ihn wissen wir uns sicher--...

Warum?

13.02.2011
Dunkle Täler

Schon immer stellen Menschen in Leid, Schmerz und Krankheit die selbe Frage: Warum? Warum lässt Gott das zu? Warum passiert mir das? Am Beispiel des Hiob, der großes Leid erlebt, gehen wir dieser Frag...

Neues Leben?

06.02.2011
Dunkle Täler

In Jesus Christus schenkt Gott mir neues Leben. Ständig von Jesus begleitet, erlebe ich jetzt, was der "Gute Hirte" wirklich alles für mich tut. Aber gibt es dabei nicht auch "dunkle Täler"? Was mache...

Christus Victor

30.01.2011
Dunkle Täler

Der Apostel Johannes, ein "Experte" für Leid und Schmerz, lenkt unseren Blick zurück auf das, bzw. auf den der wichtig ist: Jesus Christus. Als Sieger und König ist er an unserer Seite, auch wenn alle...

Am Ball bleiben

Sophia Meyer

Berichte, Bilder, und Einblicke aus einem Jahr Missionsarbeit in Mosambik.

Gemeinsam beten und dienen damit die Welt glaubt

16.01.2011
Gemeinsam beten und dienen

Jesus wünscht sich Einheit -- eine Einheit, die zeugnishaft vor der Welt dasteht. Nicht jede Art von Einheit kann diesen Anspruch erfüllen. Nur wenn wir fest auf Jesus zentriert einander näher rücken,...

Gemeinsam beten und dienen weil Jesus es will

09.01.2011
Christoph Fischer
Gemeinsam beten und dienen

Jesu Abschiedsgebet enthält einen Auftrag und einen Wunsch: Um den Auftrag, Menschen für den Glauben zu gewinnen, zu erfüllen, braucht es Einheit unter den Christen. Gottes Macht und Herrlichkeit in m...