Alle Predigten

Das größte Geschenk entdecken

05.12.2010
Das größte Geschenk

Beim Auspacken von Gottes Weihnachtsgeschenk -- Jesus Christus, seinem Sohn -- stellen wir erstaunt fest, dass er uns nicht nur Religiosität und fromme Regelwerke bringt. Im Gegenteil, Gott schenkt un...

Weisheit für ein kurzes Leben


"Lebensweisheit" bedenkt die Kürze und Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und sorgt für die Ewigkeit vor. Aber auch im Diesseits ändert das Wissen um meine Sterblichkeit meine Prioritäten. Ohne G...

Wenn uns der Vorrat ausgeht

Pastor Werner Fraas

Der 1. Vorsitzende der Volksmission, Pastor Werner Fraas (Stuttgart) spricht über das Leitbild der Gesamtbewegung sowie über den Jesus Christus der dahinter steht -- den Menschen nahe und doch gerade ...

Wem gehörst denn Du?

Dekan Harald Stumpf

Dekan Harald Stumpf spricht über ein Leben mit Christus, das alle Bereiche mit einschließt.

Neu entflammt


Zum Reformationstag beschäftigt uns die Frage, wie die ständige Reformation der Kirche (ecclesia reformata semper reformanda est) in unserer Gemeinde konkret aussehen sollte. Wir verstehen reformation...

Die Liebe ist wahrhaftig

24.10.2010
40 Tage Liebe in Aktion

Passen Liebe und Wahrheit überhaupt zusammen? Wie kann ich liebevoll die Wahrheit sagen? Der letzte Teil unserer Serie "40 Tage Liebe in Aktion" erforscht die Zusammenhänge und fasst noch einmal das W...

Wenn Beziehungen durch Schwierigkeiten gehen

17.10.2010
40 Tage Liebe in Aktion

Liebevolle Beziehungen sind wunderbar -- bis Streit, Zorn und Ärger sie zu zerreißen drohen. Dabei ist doch mancher Ärger berechtigt, oder? Wie gehe ich mit diesen Schwierigkeiten um, ohne meine Bezie...

Wie Wertschätzung einen Menschen verändert

10.10.2010
40 Tage Liebe in Aktion

Wertschätzung macht Menschen wertvoll, zeigt meine Einstellung zum anderen und verrät viel über meine eigenen Prioritäten. 5 Fragen zur wertschätzenden Liebe sollen mein Beziehungsleben und ganz beson...

Wie beziehungsfähig sind wir wirklich?

03.10.2010
Christoph Fischer
40 Tage Liebe in Aktion

Liebevolle Beziehungen erfordern Mut zur Demut. Aber Demut muss richtig verstanden und gelebt werden: Ich stelle den anderen an die erste Stelle.

Woran Liebe scheitern kann

26.09.2010
40 Tage Liebe in Aktion

Liebevolle Beziehungen zu bauen ist nicht immer einfach. Oft scheitert es an unserer eigenen Einstellungen, in der wir tief verwurzelt sind. Teil 3 unserer Serie zu "40 Tage Liebe in Aktion" soll zeig...

Wie Beziehungen entstehen

19.09.2010
40 Tage Liebe in Aktion

Die Liebe ist freundlich -- ich auch? Was heißt das für meine Beziehung zu anderen? Wie sieht es da aktuell aus -- und was kann ich tun, um daran zu arbeiten?

Was wirklich zählt

12.09.2010
40 Tage Liebe in Aktion

Was zählt im Leben wirklich? Wenn "nur die Liebe zählt", was heißt das dann ganz praktisch? Und was ist Liebe überhaupt. Diese Einführung in "40 Tage Liebe in Aktion" betrachtet die grundlegenden Auss...

Amen

05.09.2010
Christoph Fischer
Das kannst du glauben

Am Ende des Glaubensbekenntnisses steht das "Amen" -- einr persönliche Zusage, die Glaubensinhalte nicht nur zu bekennen, sondern vor allem auch zu leben. Glaube muss praktisch werden, nur dann gibt e...

Ich glaube an das ewige Leben

29.08.2010
Das kannst du glauben

Man lebt nur einmal -- zu wenig, um verschiedene Lebensentwürfe auszuprobieren. Und wenn ich die falschen Entscheidungen treffe? Was bleibt am Ende übrig? Und dann? Ist alles aus? Mit dem Glauben an d...

Ich glaube an die Auferstehung der Toten

22.08.2010
Das kannst du glauben

Sicher ist nur der Tod -- wirklich? Große Unsicherheit bestimmt viel eher unser Denken über den Tod. Der Glaube an die Auferstehung der Toten, die Gott verspricht und in der Auferstehung Jesu Christi ...