Alle Predigten

Bild: pixabay / Foundry, Lizenz: CC0

Wir haben es nicht verdient

Peter Franz

Viele Menschen wollen Gottes Liebe verdienen. Warum diene ich Jesus--aus Liebe oder als Leistung? Wie soll man die Gnade Gottes verstehen - Ein abstraktes, altmodisches Wort, doch es scheint für den c...

Bild: pixabay / congerdesign, Lizenz: CC0

Trost im Leben und im Sterben

21.05.2017
Christoph Fischer
Trost

Ich stoße immer wieder an meine Grenzen im Leben--und je länger ich lebe, desto klarer wird mir meine Begrenztheit. Wie gehe ich damit um? Was hilft mir, wenn das Ende unaufhaltsam näher rückt?

Bild: pixabay / congerdesign, Lizenz: CC0

Posaune Gottes

Christoph Fischer

In diesem Gottesdienst genießen wir musikalische Vielfalt durch die vielen Bläser, die sich am Wochenende in Freudenstadt treffen. Doch die schönste und verheißungsvollste Posaune wird an dem Tag erkl...

Bild: pixabay / Alexas_Fotos, Lizenz: CC0

Trost in meiner Angst

07.05.2017
Christoph Fischer
Trost

Vieles in dieser Welt macht mir Angst. An vielen Stellen fehlt mir die Sicherheit, die ich so gerne hätte. Ich nehme Situationen als beklemmend und bedrohlich wahr. Was tröstet mich in diesen Momenten...

Bild: pixabay / nastya_gepp, Lizenz: CC0

Trost in meiner Sorge

30.04.2017
Christoph Fischer
Trost

Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da? Wer es kennt, dass das Leben Sorgen, Fragen und Schwierigkeiten mitbringt, der kann hier entdecken, wie Gott in Christus eine Antwort darauf gi...

Bild: pixabay / NeuPaddy, Lizenz: CC0

Trost in meiner Schwachheit

23.04.2017
Christoph Fischer
Trost

Mir fehlt die Kraft. Ich kann nicht weiter. Ich bin nicht der Held, der ich so gerne wäre. Das Leben macht mir zu schaffen. Was kann mir helfen? Was ist mein Trost? Wo finde ich Halt?

Bild: pixabay / congerdesign, Lizenz: CC0

Bleibe bei uns

Christoph Fischer

Ohne Jesus beibt nur Hoffnungslosigkeit! Aber an Ostern feiern wir ja, dass er auferstanden ist: Aus "ohne Jesus" wird wieder "mit Jesus" und die Begegnung mit dem Auferstandenen ändert alles.

Bild: Markus und Maria

Warum Ostern?

Markus & Maria

Ostern steht vor der Tür! Wir wollen uns heute Zeit nehmen, über einen Aspekt nachzudenken, der zentral ist für Ostern - und für unser ganzes Leben.

Bild: pixabay / maxlkt, Lizenz: CC0

So viel echte Zuwendung ...

Manfred Fischer

Zuwendung von Freunden, die tragen und helfen, schenkt Glauben und Hoffnung. Noch faszinierender ist, wie Jesus sich uns zuwendet: Wer zu ihm kommt, hat sofort seine ganze Aufmerksamkeit. Jesus hat di...

Bild: pixabay / PublicDomainPictures, Lizenz: CC0

Herz-OP

26.03.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Alles Nachdenken über die Veränderung, die Gott in meinem Leben möchte, führt nur dazu, dass ich ein schlechtes Gewissen habe: Ich schaffe das nicht! Ich möchte ja besser werden, aber ich bekomme es e...

Bild: pixabay / photo-graphe, Lizenz: CC0

Den Glauben neu entdecken

19.03.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Glaube verändert mein Leben und mein Denken. Glaube steht nicht im Widerspruch zum Denken -- nein, richtig verstandener Glaube ändert alles.

Bild: pixabay / mzmatuszewski0, Lizenz: CC0

Jesus allein

12.03.2017
Klaus Schröttel
Reformation des Herzens

Im Lutherjahr wird viel über die 4 Soli gesprochen. Im Zentrum steht "Solus Christus" - Jesus allein. Er macht den Unterschied.

Bild: pixabay / Brett_Hondow, Lizenz: CC0

Überreich beschenkt

05.03.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Ich habe nichts. Ich kann nichts. Viele Christen haben den Eindruck, mit leeren Händen unterwegs zu sein. Doch wer die Gnade Gottes neu begreift, der entdeckt auch wieder, wieviel Gott von seiner Füll...

Bild: pixabay / geralt, Lizenz: CC0

Christus neu entdecken

26.02.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

"Ich glaube an Jesus Christus..." -- diese Worte sind mir vertraut. Viel zu alltäglich ist der Mann aus Nazareth mir geworden. Vielleicht muss ich auch ihn neu entdecken. Was passiert, wenn "solus Chr...

Bild: pixabay / Pexels, Lizenz: CC0

Die Bibel neu entdecken

19.02.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Die Bibel ist ein dicker Schmöker. Auf über tausend Seiten ballen sich alte Texte--von Volkszählungen über Gesetze bis hin zu Geschichten, die mich staunen lassen. Aber was hat die Bibel mir zu sagen?...

Bild: pixabay / ToniaD, Lizenz: CC0

Die Gnade neu entdecken

12.02.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Reformation fängt bei mir an. "Sola gratia" -- "allein durch Gnade" lebe ich. Was aber heißt das denn konkret für mein Alltagsleben? Wie verändert sich mein Denken, wenn ich die Gnade Gottes entdecke ...