Alle Predigten

Bild: Abakus

Weihnachtsklang

Christoph Fischer

Wer kennt es nicht, das bange und lange Warten auf das Christkind, auf das Glöckchen, das aus dem Weihnachtszimmer verheißungsvoll ruft. Glück hat, wer diese Wartezeit mit Geschwistern verbringen kann...

Bild: flickr / Miroslav Vajdic, Lizenz: CC-BY-NC-SA-2.0

Evangelium

Christoph Fischer

Advent: Es beginnt. Eine neue Zeit bricht an. Gott macht sich zu den Menschen auf. Was passiert hier? Anhand der Weihnachtsgeschichte nach Markus schauen wir, welche Gute Nachricht hier verkündet wird...

Bild: pixabay / Seaq68, Lizenz: CC0

Das Beste kommt noch!

26.11.2017
Christoph Fischer
Bis ans Ende der Welt

"Das Beste kommt noch!" Stimmt das? Kann das sein? Was heißt das für mich, für hier und heute und morgen und für meinen gesamten Lebensweg? Ein Blick auf das Ziel und das Beste, was Gott für mich hat,...

Bild: pixabay / holgerheinze0, Lizenz: CC0

Folge mir nach

19.11.2017
Christoph Fischer
Bis ans Ende der Welt

Immer wieder wird das Leben in der Bibel als eine Reise beschrieben. Vom ersten Moment meines Lebens "bis ans Ende der Welt" bin ich unterwegs. Jesus ruft mich zu einer ganz bestimmten Art des Reisens...

Bild: pixabay / Hermann, Lizenz: CC0

Bis ans Ende der Welt

12.11.2017
Christoph Fischer
Bis ans Ende der Welt

Von langen Reisen und fernen Ländern berichtet in diesem Gottesdienst Familie Dick: Hans-Martin, Susanne, Phileas, Nella und Keziah waren als Missionare unserer Gemeinde drei Jahre lang in Nepal tätig...

Bild: flickr / Ralf Schulze, Lizenz: CC-BY-NC-2.0

Sündige tapfer

05.11.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

"Sei ein Sünder und sündige kräftig, aber glaube noch stärker und freue dich in Christus, welcher der Sieger ist über die Sünde, den Tod und die Welt!"

[Martin Luther in einem Brief an Philipp Melanc...

Bild: flickr / Simon Breese, Lizenz: CC-BY-NC-SA-2.0

Mockingjay

29.10.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

Ich sehe es ja ein, dass manches nicht in Ordnung ist. Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre. Aber bin ich deshalb bereit, mich auf den Weg zu machen? Wage ich tatsächlich Veränderung? Kann...

Bild: flickr / • Sawtooth •, Lizenz: CC-BY-NC-SA-2.0

Ring der Macht

22.10.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

"Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden..."

[Aus dem "Ringgedicht" in: J.R.R. Tolkien. Herr der Ringe, Bd. 1: Die Gefährten. Ins Deutsche übertragen v...

Bild: flickr / AB Hotel, Lizenz: CC-BY-NC-2.0

Breaking Bad

15.10.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

Wofür lohnt es sich zu leben? Was brauche ich wirklich zum Leben? Darf ein Christ reich sein? Kann ein Christ nicht reich sein wollen? Und was hat Geld mit Sünde zu tun?

Bild: pixabay / soyvanden, Lizenz: CC0

Selfie

08.10.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

"Erst komm ich und dann komm ich. Pausenlos geht es um mich..." Bin ich wirklich der Nabel (meiner) Welt? Wie sehr darf ich mich eigentlich mit mir selbst beschäftigen? Gibt es ein Leben zwischen Selb...

Bild: pixabay / erik_stein, Lizenz: CC0

Mein Schatz

01.10.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

"Mein Schatz! Wir wollen ihn! Wir brauchen ihn! Wir müssen ihn haben, den Schatz! Sie haben uns den Schatz gestohlen! Garstige kleine Hobbits! Böse, tückisch, falsch!"

[Gollum in: J.R.R. Tolkien (1974...

Bild: flickr / Pascal, Lizenz: CC0

Die dunkle Seite der Macht

24.09.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

"Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann."

[Darth Vader zu Luke Skywalker in: Lucas, George. Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Mit Mark Hamill, Harrison Ford...

Bild: flickr / Isaiah van Hunen, Lizenz: CC-BY-NC-SA-2.0

Matrix

17.09.2017
Christoph Fischer
SÜNDE

"Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt."

[Morpheus zu Neo; in Wachow...

Bild: pixabay / WikiImages, Lizenz: CC0

Wie die Sterne

10.09.2017
Christoph Fischer
Sommer 2017

Das neue Schuljahr beginnt: Ein großer Schritt für viele, ein kleiner Schritt im Verhältnis zu Gottes ewiger Geschichte. Und doch hat gerade das Lernen und das Lehren eine ganz besondere Bedeutung im ...

Bild: pixabay / Anelka, Lizenz: CC0

Jesus - MEIN Heiland !

03.09.2017
Michael Zimmermann
Sommer 2017

Bei Gott ist der "Name Programm".

Jesus unser Retter, ist der "Heiland", der, der uns Heil und Wiederherstellung bringt.

Aber wie erreicht Jesus die Menschen, die dieses Heil, Wiederherstellung und ...

Bild: pixabay / StockSnap, Lizenz: CC0

Vertrauen ist gut

27.08.2017
Lifeguard Youth
Sommer 2017

Vertrauen auf Gott ist das Zentrum dessen, was die Bibel mit "Glauben" meint. Vertrauen ist gar nicht so einfach: Ich habe viel lieber den Überblick und die Kontrolle. Kann ich denn die Dinge einfach ...