Christoph Fischer

Volksmission Freudenstadt


Christoph Fischer (* 1978) ist Pastor der Volksmission Freudenstadt. Christoph ist verheiratet mit Rebecca. Gemeinsam haben sie drei Töchter, Ann-Céline (* 2005), Emma (* 2007) und Pia (*2012).


Alle Predigten von Christoph

Bild: pixabay / alohamalakhov, Lizenz: CC0

Christus allein

08.01.2017
Christoph Fischer
Einzigartig

Unser Glaube beginnt und endet mit Jesus Christus. Ohne ihn gibt es keine Orientierung im Leben, keinen Zugang zu Gott, keine Vergebung, kein wahres und kein ewiges Leben. Aber mit ihm gibt es all das...

Bild: pixabay / condesign, Lizenz: CC0

Reformation des Herzens

01.01.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

"Reformation heute" ist keine Frage von Kirchen und Institutionen, sondern eine ganz persönliche: Lasse ich mein Herz von Gott berühren? Und was passiert, wenn er es tatsächlich tut?

Bild: pixabay / Unsplash, Lizenz: CC0

Heiland

25.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Die Engel auf dem Feld machen ein riesiges Theater wegen des Kindes, dass da in der Krippe liegt. Lohnt sich das überhaupt? Was kann man von einem kleinen Kind schon erwarten?

Bild: pixabay / Ana_J, Lizenz: CC0

Friede auf Erden

24.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

"Friede auf Erden" verkündigen die Engel an Weihnachten. Angesichts der schrecklichen Nachrichten, die wir aus Aleppo, Berlin und anderswo jeden Tag hören, scheint das nur ein leerer Traum. Oder geht ...

Bild: pixabay / TheDigitalWay, Lizenz: CC0

Geliebte Welt

18.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Die Geburt Jesu ist eine Liebeserklärung Gottes -- ja, aber, an wen eigentlich? Was heißt es, wenn Gott so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn als Kind auf diese Welt sendet. Anhand eines der bek...

Bild: pixabay / bernswaelz, Lizenz: CC0

Fürchte dich nicht

11.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Überall in der Weihnachtsgeschichte tauchen die Engel auf. Und immer wieder sagen sie dasselbe: "Fürchte dich nicht!" Vielleicht steckt da ja auch für uns heute eine Botschaft drin.

Bild: pixabay / TawnyNina, Lizenz: CC0

Mitten unter uns

04.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Advent knüpft an alte Prophezeihungen an: Gott kommt mitten unter die Menschen. Was heißt das dann, wenn er da ist? Und was hat das mit mir heute zu tun?

Bild: pixabay / Peggy_Marco, Lizenz: CC0

Gott verortet sich

27.11.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Advent: Jetzt wird man uns wieder wochenlang an allen Ecken über "Ankunft" erzählen. Aber was heißt das eigentlich, wenn Gottes Sohn auf die Erde kommt und was hat das hier und heute mit mir zu tun? E...

Bild: pixabay / terimakasih0, Lizenz: CC0

Botschafter an Christi Statt

20.11.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Als Bürger des Reiches Gottes gehöre ich eigentlich nicht mehr zu dieser Welt. Aber es gibt gute Gründe, warum ich noch hier bin: Gott hat etwas vor und ich bin ein wesentlicher Teil seines Plans.

Bild: pixabay / markzfilter, Lizenz: CC0

Tränen teilen

Christoph Fischer

Wieder ist "Volkstrauertag" und am gleichen Tag auch noch der "Weltweite Gebetstag für verfolgte Christen." Überall leiden Menschen, egal, ob irgendwo weltweit oder hier direkt neben mir. Oft fällt mi...

Bild: pixabay / FotoshopTofs, Lizenz: CC0

Migrationshintergrund

06.11.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Wenn meine Heimat das Reich Gottes ist--was ist dann die Folge für mein Leben hier? Gehöre ich hier noch her--und wenn nicht, wohin dann? Was soll ich überhaupt noch hier? Eine neue Identität hat neue...

Bild: pixabay / pixel1, Lizenz: CC0

Veränderungsprozess

30.10.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Dem Reich Gottes gegenüber kann man nicht neutral bleiben. Es entfaltet seine Kraft nach innen und nach außen. Was passiert? Was verändert sich? Wo zeigt sich diese Veränderung?

Bild: pixabay / Robert_C, Lizenz: CC0

Dito

Christoph Fischer

Wenn an diesem Sonntag "CrossWalk: Season VI" mit einem großen Segnungsgottesdienst zu Ende geht, dann hat kein Wort diese Gruppe so gekennzeichnet wie "dito." Warum das so ist, was das heißt und was ...

Bild: pixabay / Picography, Lizenz: CC0

Abstammung

16.10.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Wenn wir an die Länder dieser Erde denken, verbinden wir Staatsangehörigkeit traditionell mit der Abstammung eines Menschen. Aber wie ist das im Reich Gottes? Spielt das da eine Rolle, und, wenn ja, w...

Bild: pixabay / jackmac34, Lizenz: CC0

Einbürgerung

09.10.2016
Christoph Fischer
Heimatland

Gott bietet uns eine neue Heimat (sein Reich) mit einer neuen Kultur (der seines Reichs) an. Als Bürger seines Reiches haben wir eine neue Perspektive, neue Werte und eine neue Hoffnung. Aber wie wird...

Bild: pixabay / Alexas_Fotos, Lizenz: CC0

Schafflüsterer

Christoph Fischer

Dieses ganze Wochenende dient dem Beten. Dabei reden wir selbst viel mit Gott. Aber noch mehr wollen wir auf ihn hören. Er redet nämlich und das Zuhören lohnt sich, weil er -- wie ein guter Hirte für ...