Christoph Fischer

Volksmission Freudenstadt


Christoph Fischer (* 1978) ist Pastor der Volksmission Freudenstadt. Christoph ist verheiratet mit Rebecca. Gemeinsam haben sie drei Töchter, Ann-Céline (* 2005), Emma (* 2007) und Pia (*2012).


Alle Predigten von Christoph

Bild: pixabay / NeuPaddy, Lizenz: CC0

Trost in meiner Schwachheit

23.04.2017
Christoph Fischer
Trost

Mir fehlt die Kraft. Ich kann nicht weiter. Ich bin nicht der Held, der ich so gerne wäre. Das Leben macht mir zu schaffen. Was kann mir helfen? Was ist mein Trost? Wo finde ich Halt?

Bild: pixabay / congerdesign, Lizenz: CC0

Bleibe bei uns

Christoph Fischer

Ohne Jesus beibt nur Hoffnungslosigkeit! Aber an Ostern feiern wir ja, dass er auferstanden ist: Aus "ohne Jesus" wird wieder "mit Jesus" und die Begegnung mit dem Auferstandenen ändert alles.

Bild: pixabay / PublicDomainPictures, Lizenz: CC0

Herz-OP

26.03.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Alles Nachdenken über die Veränderung, die Gott in meinem Leben möchte, führt nur dazu, dass ich ein schlechtes Gewissen habe: Ich schaffe das nicht! Ich möchte ja besser werden, aber ich bekomme es e...

Bild: pixabay / photo-graphe, Lizenz: CC0

Den Glauben neu entdecken

19.03.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Glaube verändert mein Leben und mein Denken. Glaube steht nicht im Widerspruch zum Denken -- nein, richtig verstandener Glaube ändert alles.

Bild: pixabay / Brett_Hondow, Lizenz: CC0

Überreich beschenkt

05.03.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Ich habe nichts. Ich kann nichts. Viele Christen haben den Eindruck, mit leeren Händen unterwegs zu sein. Doch wer die Gnade Gottes neu begreift, der entdeckt auch wieder, wieviel Gott von seiner Füll...

Bild: pixabay / geralt, Lizenz: CC0

Christus neu entdecken

26.02.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

"Ich glaube an Jesus Christus..." -- diese Worte sind mir vertraut. Viel zu alltäglich ist der Mann aus Nazareth mir geworden. Vielleicht muss ich auch ihn neu entdecken. Was passiert, wenn "solus Chr...

Bild: pixabay / Pexels, Lizenz: CC0

Die Bibel neu entdecken

19.02.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Die Bibel ist ein dicker Schmöker. Auf über tausend Seiten ballen sich alte Texte--von Volkszählungen über Gesetze bis hin zu Geschichten, die mich staunen lassen. Aber was hat die Bibel mir zu sagen?...

Bild: pixabay / ToniaD, Lizenz: CC0

Die Gnade neu entdecken

12.02.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

Reformation fängt bei mir an. "Sola gratia" -- "allein durch Gnade" lebe ich. Was aber heißt das denn konkret für mein Alltagsleben? Wie verändert sich mein Denken, wenn ich die Gnade Gottes entdecke ...

Bild: pixabay / alohamalakhov, Lizenz: CC0

Christus allein

08.01.2017
Christoph Fischer
Einzigartig

Unser Glaube beginnt und endet mit Jesus Christus. Ohne ihn gibt es keine Orientierung im Leben, keinen Zugang zu Gott, keine Vergebung, kein wahres und kein ewiges Leben. Aber mit ihm gibt es all das...

Bild: pixabay / condesign, Lizenz: CC0

Reformation des Herzens

01.01.2017
Christoph Fischer
Reformation des Herzens

"Reformation heute" ist keine Frage von Kirchen und Institutionen, sondern eine ganz persönliche: Lasse ich mein Herz von Gott berühren? Und was passiert, wenn er es tatsächlich tut?

Bild: pixabay / Unsplash, Lizenz: CC0

Heiland

25.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Die Engel auf dem Feld machen ein riesiges Theater wegen des Kindes, dass da in der Krippe liegt. Lohnt sich das überhaupt? Was kann man von einem kleinen Kind schon erwarten?

Bild: pixabay / Ana_J, Lizenz: CC0

Friede auf Erden

24.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

"Friede auf Erden" verkündigen die Engel an Weihnachten. Angesichts der schrecklichen Nachrichten, die wir aus Aleppo, Berlin und anderswo jeden Tag hören, scheint das nur ein leerer Traum. Oder geht ...

Bild: pixabay / TheDigitalWay, Lizenz: CC0

Geliebte Welt

18.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Die Geburt Jesu ist eine Liebeserklärung Gottes -- ja, aber, an wen eigentlich? Was heißt es, wenn Gott so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn als Kind auf diese Welt sendet. Anhand eines der bek...

Bild: pixabay / bernswaelz, Lizenz: CC0

Fürchte dich nicht

11.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Überall in der Weihnachtsgeschichte tauchen die Engel auf. Und immer wieder sagen sie dasselbe: "Fürchte dich nicht!" Vielleicht steckt da ja auch für uns heute eine Botschaft drin.

Bild: pixabay / TawnyNina, Lizenz: CC0

Mitten unter uns

04.12.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Advent knüpft an alte Prophezeihungen an: Gott kommt mitten unter die Menschen. Was heißt das dann, wenn er da ist? Und was hat das mit mir heute zu tun?

Bild: pixabay / Peggy_Marco, Lizenz: CC0

Gott verortet sich

27.11.2016
Christoph Fischer
Mitten unter uns

Advent: Jetzt wird man uns wieder wochenlang an allen Ecken über "Ankunft" erzählen. Aber was heißt das eigentlich, wenn Gottes Sohn auf die Erde kommt und was hat das hier und heute mit mir zu tun? E...