Frische Predigten für meinen Alltag

Schlechtes Wetter


"Schlechtes" Wetter löst bei mir Enttäuschung aus -- weil es meine Pläne oft zunichte macht. Ein Blick hinter die Wolken zeigt mir den Gott, der auch das Wetter in der Hand hat -- einen Gott voll Güte...

Böse Nachbarn

10.07.2011
Da ist der Himmel los

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt," behauptet Wilhelm Tell. Da scheint viel Wahres dran zu sein. Aber wie kann ich auch bei Gegenwind Gutes so lebe...

Alles in Liebe


Alles in Liebe -- ein romantischer Vorsatz für den Beginn eines Ehelebens. Aber geht das wirklich in "Allem" -- und was heißt Liebe überhaupt konkret?

Heilig mal anders

03.07.2011
Da ist der Himmel los

Böses mit Gutem besiegen heißt, Böses zu verabscheuen -- die Grundbedeutung des Begriffs "heilig". Nur scheint zumindest Paulus eine ganz ungewöhnliche Vorstellung davon zu haben, was es heißt, hei...

Spannende Predigtreihen