Frische Predigten für meinen Alltag

Bild: pixabay / ataribravo99, Lizenz: CC0

Eine Taufe

16.07.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Im Taufgottesdienst hören wir das Bekenntnis von Menschen, die erlebt haben, wie Gott durch Jesus ihr Leben radikal verändert hat. Dieses Bekenntnis verbindet uns alle, denn: Ganz gleich, wer wir sind...

Bild: pixabay / Free-Photos, Lizenz: CC0

Ein Glaube

09.07.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Zwei Christen, zwei Meinungen -- es gibt so viele Unterschiede in dem, wie wir unseren Glauben verstehen und leben. Kann man da überhaupt noch von Einheit reden? Was hält uns zusammen? Was muss man gl...

Bild: pixabay / Free-Photos, Lizenz: CC0

Über Mauern springen

Michael Mäule

Leider verläuft das Leben nicht immer in einfach Bahnen. Plötzlich stehen mir Mauern im Weg, die mich am weiterkommen hindern. Manche davon habe ich selbst gebaut, andere stellt mir meine Umwelt hin. ...

Bild: pixabay / Hans, Lizenz: CC0

Vielfalt in Einheit

25.06.2017
Christoph Fischer
Seine Kirche

Kirche kann also bunt sein und trotzdem eins. Aber ist das wirklich nötig? Brauchen wir das überhaupt? Wäre einheitlich nicht trotzdem besser und einfacher? Ein Plädoyer für die Vielfalt, die Gott sel...

Spannende Predigtreihen

Bild: Ralf

Reformation des Herzens

"Reformation heute" ist keine Frage von Kirchen und Institutionen, sondern eine ganz persönliche: Lasse ich mein Herz von Gott berühren? Und was passiert, wenn er es tatsächlich tut?

Bild: pixabay / eak_kkk, Lizenz: CC0

Mitten unter uns

Wenn Gott in Jesus Christus Mensch wird und sich auf die Erde begibt... Was heißt das denn? Wie passt das zu meiner Vorstellung von Gott? Und zu meiner Vorstellung von der Welt?

Bild: pixabay / derwiki, Lizenz: CC0

Heimatland

Von Jesu Botschaft des anbrechenden Reich Gottes durchdenken wir neu die Fragen unserer Identität, unserer Kultur, Lebensweise und Prioritäten. Wer bin ich wirklich? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin?...

Bild: pixabay / Unsplash, Lizenz: CC0

Geistbewegt

Bevor wir uns im Herbst von Gott bewusst neu aussenden lassen, um anderen Menschen von ihm zu erzählen, halten wir noch einmal inne und hören auf Gottes Versprechen, uns seinen Heiligen Geist zu...