Frische Predigten für meinen Alltag

Bild: pixabay / susannp4, Lizenz: CC0

Auferstehung heute

Claus Rapp

Jesu Tod und Auferstehung sind geschichtliche Tatsachen.Was in der Geschichte geschah ist grundlegend, aber wir dürfen nicht in Geschichtschristentum und Kulturchristentum stehenbleiben.Wir wissen oft...

Bild: pixabay / reverendole0, Lizenz: CC0

Was ist eigentlich das Gute an Karfreitag?

Claus Rapp

Was ist eigentlich das Gute an Karfreitag? Warum feiern wir diesen Tag? Im Englischen heißt dieser Tag sogar GOOD FRIDAY. Woran liegt das? Wir erinnern uns doch an eine schreckliche und eher depremier...

Bild: pixabay / Free-Photos, Lizenz: CC0

Gute Atmosphäre

Claus Rapp

Die Feststellung von säkularen Beobachtern warum die Kirchengemeinde so attraktiv war überrascht uns . Neben dem Eifer ,den Kraftwirkungen und übernatürlichen Erlebnissen die die Gemeinde kennzeichnet...

Spannende Predigtreihen

Bild: pixabay / congerdesign, Lizenz: CC0

Trost

Wie schön wäre es doch, wenn ich ein wahrer Held wäre--unbeschwert und souverän jede Situation meines Lebens meistern könnte. Aber die Realität sieht anders aus. Gut, dass Gott keine Helden sucht!...

Bild: Evangelische Allianz Deutschland

Einzigartig

Am 31. Oktober 2017 ja?hrt sich der beru?hmte Thesenanschlag von Martin Luther an der Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal. Dieses legenda?re Ereignis wird von vielen evangelischen Kirchen, nicht...

Bild: Ralf

Reformation des Herzens

"Reformation heute" ist keine Frage von Kirchen und Institutionen, sondern eine ganz persönliche: Lasse ich mein Herz von Gott berühren? Und was passiert, wenn er es tatsächlich tut?

Bild: pixabay / eak_kkk, Lizenz: CC0

Mitten unter uns

Wenn Gott in Jesus Christus Mensch wird und sich auf die Erde begibt... Was heißt das denn? Wie passt das zu meiner Vorstellung von Gott? Und zu meiner Vorstellung von der Welt?